Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk! (Gründe 78 – 81)

Die ÖDP setzt sich für eine baurechtliche Genehmigungspflicht aller Sendeanlagen der Versorgungsebene ein!

Die bisherige Freistellung von Sendeanlagen von der Baugenehmigungspflicht (10 m-Freigrenze) ist abzuschaffen.

Grenzwerte und Planungskonzepte müssen sich am Gesundheitsschutz orientieren!

Die von Staat und Industrie propagierte Sorglosigkeit im Umgang mit Mobilfunkstrahlung ist fahrlässig und gefährlich. Wir verlangen die Orientierung aller Planungen und Grenzwerte am vorsorgenden Gesundheitsschutz.

Bayern muss auf eine rasche und wirksame Verschärfung der Grenzwerte für die Übertragung von Funkwellen drängen. Die Planung von Sendenetzen, einschließlich Tetrafunk, muss den Aspekt des vorsorgenden Gesundheitsschutzes zwingend und wirksam berücksichtigen.

Gesundheitsrisiken durch drahtlose Telekommunikationstechnik vermindern!

Drahtlose Computernetzwerke (WLAN), schnurlose Digitaltelefone (DECT) und andere funkbasierte Kommunikationstechnologien (z. B. Bluetooth) erhöhen, ebenso wie Mobilfunksendeanlagen, das Gesundheitsrisiko. In Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und sonstigen öffentlichen Gebäuden ist mit Unterstützung des Freistaates Bayern (gemäß den Empfehlungen des Bundesamtes für Strahlenschutz) auf diese Technologien zu verzichten.

Wir fordern verbindliche Grenzwerte für Telekommunikationstechnik und alle strahlenden und funkenden Geräte im Haushaltsbereich.

Schnelles DSL für Stadt und Land! Glasfaser statt Funk!

Der Freistaat Bayern muss flächendeckend für leistungsfähige kabelgebundene Übertragungswege sorgen.