50 Jahre Grenzen des Wachstums

In einer Mahnwache auf dem Ansbacher Schloßplatz fand der 40. Bezirksparteitag der ÖDP Mittelfranken seinen äußerlichen Höhepunkt.

Bezirksvorsitzender Walter Stadelmann erläuterte, warum es heute wichtiger denn je ist, die Grenzen des Wachstums auf einem begrenzten Planeten zu akzeptieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Pandemie und der Ukraine-Krieg zeigten deutlich die Krisenanfälligkeit einer auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Lebensweise, die damit aber unsere Lebensgrundlagen zerstört. Nachdem sich die anderen Parteien davor drücken, sei das die Aufgabe der ÖDP. Deshalb sei die Versorgung mit Erneuerbaren Energien ein wesentlicher Beitrag zur Friedenssicherung. Dem will sich die ÖDP besonders auf kommunalpolitischer Ebene stellen. Jetzt muss die Umsetzung der Klimaschutzkonzepte konkretisiert und beschleunigt werden. Auch ein weiter so nur mit "grüner" Energie werden den Planeten Erde nicht retten, sondern nur die Reduzierung des Konsums. Der Lebenszweck des Menschen sei aber nicht, viele Güter zu verbrauchen, sondern ein gutes Leben zu führen. Und das muss nun neu definiert und vorgelebt werden.

Am Schluß rief er dazu auf, gemeinsam zu handeln:

Wir haben eine Chance, wenn wir entschlossen und tatkräftig handeln.

Wir haben ein Chance, wenn wir die Krise als Herausforderung an unsere Kreativität zu begreifen.

Wir haben eine Chance, mit weniger Konsum ein besseres Leben zu führen.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür arbeiten, diesen schönen Planeten unseren Nachkommen zu erhalten!