Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ökologisch-Demokratische Partei Mittelfranken feiert 40-jähriges Jubiläum

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Mittelfranken feierte am 17. Juni 2023 ein bedeutendes Jubiläum: 40 Jahre engagierte Arbeit für eine nachhaltige und demokratische Gesellschaft. Die Feierlichkeiten fanden im festlichen Rahmen im Nachbarschaftshaus Gostenhof statt und brachten zahlreiche Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Partei zusammen.
Ein besonderer Ehrengast war der Landesvorsitzende Tobias Ruff, der in seiner Rede die Bedeutung dieses Meilensteins hervorhob. Ruff würdigte das langjährige Engagement und die kontinuierliche Arbeit der ÖDP Mittelfranken für den Umwelt- und Naturschutz sowie die Förderung einer gerechten und transparenten Politik.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Oliver Tissot, dem bekannten Kabarettisten und Wortakrobaten, der mit seinem humorvollen Beitrag die Gäste begeisterte. Tissot reflektierte in seiner Rede die Arbeit und das Dasein der ÖDP und sorgte für amüsante Momente, während er die Bedeutung der ÖDP als treibende Kraft für ökologische und demokratische Veränderungen verdeutlichte.
Barbara Grille, Spitzenkandidatin für den Bezirkstag, hob in Bezug auf Tissots Auftritt die Rolle des Humors und der kritischen Betrachtung hervor: "Oliver Tissot hat mit seinem kabarettistischen Blick auf die Arbeit der ÖDP einen wertvollen Beitrag geleistet. Humor ist ein mächtiges Werkzeug, um Menschen zum Nachdenken anzuregen und gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen. Wir werden uns als ÖDP im mittelfränkischen Bezirkstag auch für die Kultur und die Kulturschaffenden einsetzen und mehr fördern."
Die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der ÖDP Mittelfranken waren nicht nur ein Anlass, auf die Vergangenheit zurückzublicken, sondern auch ein Aufruf zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft. Die Partei bekräftigte ihren Einsatz für eine ökologisch nachhaltige Wirtschaft, den Schutz der Lebensgrundlagen und die Förderung sozialer Gerechtigkeit.
"Unsere Arbeit ist noch nicht getan", betonte der an diesem Parteitag neugewählte Vorsitzende der ÖDP Mittelfranken, Stephan Mitesser. "Wir sind bereit, auch in den kommenden Jahren für unsere Überzeugungen zu kämpfen und Verantwortung zu übernehmen. Das 40-jährige Jubiläum ist ein Meilenstein, der uns stärkt und motiviert, unsere Vision von einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft weiter voranzutreiben."
Die ÖDP Mittelfranken bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern, die in den vergangenen Jahren zu ihrem Erfolg beigetragen haben. Gemeinsam wird die Partei weiterhin für eine sozial-ökologische Transformation eintreten.

Zurück